Paul Klee
Primarschule (1. bis 6. Klasse) und Kindergarten
Neubau, Sanierung, Umnutzung
Bauzeit 2027-2028
Je nach Standort sind unterschiedliche Massnahmen erforderlich. Was ist für die einzelnen Schulhäuser und Kindergärten geplant? Detaillierte Informationen finden Sie auf dieser Karte:
Paul Klee
Primarschule (1. bis 6. Klasse) und Kindergarten
Neubau, Sanierung, Umnutzung
Bauzeit 2027-2028
Riedli
Primarstufe (1. bis 6. Klasse)
Neubau, Sanierung, Umnutzung
Bauzeit 2032-2033
Bodenacker
Oberstufe (7. bis 9. Klasse)
Neubau, Sanierung, Umnutzung
Bauzeit 2027-2028
Waldegg
Primarschule (1. bis 6. Klasse)
Neubau, Sanierung, Umnutzung
Bauzeit 2032-2033
Allmend
Primarstufe (1. bis 2. Klasse) & Kindergarten
Sanierung, Umnutzung
Bauzeit 2032-2033
Diemerswil
Der Schulstandort (1. – 6. Klasse) bleibt bis auf weiteres erhalten.
Bauliche Massnahmen sind in der Schulraumplanung nicht vorgesehen.
mehr erfahrenDie Gemeinde Münchenbuchsee will betreffend Energiebedarf und Energieeffizienz eine Vorbildfunktion wahrnehmen. Das vom Stimmvolk 2022 gutgeheissene neue Baureglement gibt vor, dass in Zonen für öffentliche Nutzung – hier liegen die Schulhäuser – neue Gebäude die kantonalen Anforderungen bezüglich des gewichteten Energiebedarfes um 15 % unterschreiten müssen, sofern sich nicht ein unverhältnismässig hoher zusätzlicher Aufwand nachweisen lässt. Auch beim Gebäudestandard für ihre eigenen Liegenschaften soll die Gemeinde als gutes Beispiel vorangehen. Der Gemeinderat hat einen Energiestandard für kommunale Liegenschaften beschlossen.
Die Gemeinde will energieeffiziente und nachhaltige Gebäude sicherstellen. Nach kantonalem Energiegesetz wird beim gewichteten Energiebedarf nebst dem Bedarf für Heizung, Warmwasser, Lüftung und Klimatisierung neu auch jener für Beleuchtung, Geräte und allgemeine Gebäudetechnik miteinberechnet. Dabei wird der Energiebedarf nach der verwendeten Energiequelle gewichtet. Entweder muss ein höherer Anteil erneuerbare Energie eingesetzt oder der Energieverbrauch z.B. durch bessere Dämmung verringert werden. Ebenfalls kann der Wert durch mehr Eigenstromerzeugung (z.B. Photovoltaik) verbessert werden. Die geplanten Neubauten müssen die diesbezüglichen kantonalen Anforderungen um 15 % unterschreiten. Konkret werden für die Sanierungen und Neubauten der Anschluss an die Fernwärme, Luftwärmepumpen, Solaranlagen und Erdsonden bzw. Kombinationen der verschiedenen Massnahmen geprüft.
In einer weitläufigen Gemeinde wie Münchenbuchsee würde die Zusammenlegung von Schulstandorten vor allem für Kinder bis zur fünften Klasse teilweise zu lange Schulwege bedeuten. Der Transport müsste mit Bussen aufwändig sichergestellt werden. Ab der 5. Klasse wäre ein solches Modell möglich. Allerdings müssten hierfür Klassen des Zyklus 2 (3. bis 6. Schuljahr) getrennt werden, was pädagogisch nicht wünschenswert ist. Für die Verteilung der Klassen wurden u.a. die Einzugsgebiete, die damit verbundenen Schulwegdistanzen (kurze Wege werden angestrebt), die Grösse der bereits vorhandenen Schulgrundstücke sowie die Einwohnerdichte betrachtet.
Fazit: Abgesehen von den heutigen Schulstandorten ist kein Grundstück gross genug für eine Gesamtschulanlage (ausser Hirzenfeld). An den jetzigen Schulstandorten wäre eine Zentralisierung oder Teil-Zentralisierung nur mit deutlich mehr Raum zu realisieren, was unter dem Strich höhere Kosten verursachen würde. Die Schulstandorte Paul Klee und Bodenacker befinden sich in dichtbesiedelten Gebieten und Weisen damit optimale Schulwege auf. Das Grundstück Paul Klee ist am grössten und hat am meisten Potenzial; obwohl der am besten gelegene Primarschulstandort, zählt die Anlage heute am wenigsten Klassen. Deshalb ist hier ein Ausbau geplant; das Angebot an Tagesschule und Kindergarten wird erweitert und hierfür ein Neubau erstellt. Zudem wechseln Klassen von der Primarschule Waldegg in die Schulanlage Paul Klee.